Knochenschule
des BfO

Die Beauftragten für Organisation
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Daten und Fakten

 

Wie wird die Diagnose Osteoporose gestellt ?

Zur Diagnose einer Osteoporose muss eine ausführliche Anamnese durchgeführt werden unter Berücksichtigung der Risikofaktoren wie eine familiäre Belastung, vorzeitigem Östrogenmangel, Fehlernährung und so weiter (siehe auch Risikofaktoren).

Die Patienten müssen bezüglich des Knochensystems untersucht werden, also Messungen der Spannweiten, der Unterlängen und der aktuellen Körpergröße.

Das nächste ist ein Röntgenbild in zwei Ebenen, Bestimmung der Knochenmasse und Bestimmung der Laborparameter sowohl im Serum, im Spontanurin und im 24-Stunden-Urin.

Durch dieses Vorgehen kann die Situation eines Patienten ausreichend charakterisiert und eine individuelle Therapie durchgeführt werden.

Die Knochendichtemessung

Die Knochendichtemessung nimmt einen besonderen Stellenwert bei der Osteoporose ein. Die Knochendichtebestimmung ist unverzichtbar in der Osteoporosediagnose und Überwachung der Therapie. Es gibt derzeit keine andere Methode, den Erfolg einer Therapie mit demjenigen einer anderen zu vergleichen.

Der Dachverband für Osteologie (DVO) empfiehlt bei der Knochendichtemessung (Osteodensitometrie) insbesondere die DEXA-Methoden, des weiteren das quantitative CT und das periphere QCT.
Weiterhin gibt es sonographische (Ultraschall) Methoden, die hauptsächlich im Bereich des Fersenbeins und des Fingers angewandt werden. Die entsprechenden Geräte sind vom Dachverband für Osteologie für die Diagnosestellung bisher nicht empfohlen worden, werden aber in der Praxis häufig eingesetzt. Die sonographischen Methoden messen im Grunde nicht die Knochendichte oder -masse, sondern die Steifigkeit.

Derzeit wird die Knochendichtemessung von den Krankenkassen nur erstattet, wenn bereits ein Knochenbruch vorliegt.

Liegt kein Knochenbruch vor, muss der Patient selbst einen Unkostenbeitrag von ca. EUR 30,-- leisten.